Terravino orientiert sich bei den Göttern an den Vorgaben von Dungeons and Dragons. Wir haben die Informationen für euch zusammengefasst. Wer sich mehr über die Götter informieren möchte, findet zusätzliche Infos unter Faerunpedia (alle Rechte liegen bei Wizards of the coast © ).
Der Glaube in Terravino ist polytheistischer Natur. Götter sind ein integraler Bestandteil der Welt. Sie interagieren mit den Sterblichen und antworten auf Gebete. Sie verfügen über zahlreiche Diener auf der materiellen Ebene, in Form von Gläubigen, Priestern, Klerikern, Paladinen und Auserwählten. Die Auserwählten sind sterbliche Gläubige, die einen Teil der Macht ihres Gottes erhalten haben und dadurch als sterbliche Repräsentanten der Götter in Erscheinung treten. Paladine haben sich ganz dem Glauben verschrieben und widmen ihr ganzes Handeln ihrem Gott und erhalten dafür göttliche Zauber. Klerikern hingegen sind Streiter für ihre Gottheit und ihnen werden von den Göttern, die sie verehren, Zauber gewährt. Priester verbreiten den Glauben und sprechen Segen im Namen von ihrer Gottheit aus, was durchaus auch von jenen gewährt wird. Jeder Gott hat ein sogenanntes „Portfolio“, das bestimmte Konzepte umfasst und somit seine Anhänger “bestimmt”.
Terravino ist sehr vielschichtig im Glauben. Jedoch glaubt die Mehrheit der Bevölkerung und vor allem das einfache Volk an die vier Elemente. Diese vier Elemente werden als solche in ihrer Eigenschaft und ihrem Zusammenwirken bereits verehrt. In Terravino spricht man von der Vier-Element-Lehre, in anderen Regionen gibt es auch welche über 5 (zum Beispiel mit der Seele als eigenes Element, 6 (mit den Elementen Licht und Schatten, oder Holz und Eisen) oder gar 8 Elemente (die beide Varianten des 6 Elemente Glaubens vereinen). In Terravino jedoch sind das die vier Grundelemente allen Lebens. Luft, Erde, Wasser und Feuer. Einige beten direkt zu den Elementen, die meisten jedoch zu den Gottheiten, welche diese Elemente direkt verkörpern.
Herrin des Windes, Königin der Lüfte, Herrscherin der Lüfte
Domänen: Luft, Illusion, Reisen, Tricks
Schutzpatron der Baronie Dunkeltann
Herr der Erde, König des Landes unter den Wurzeln
Domänen: Höhlen, Erde, Metall, Zeit
Schutzpatron der Baronie Kargenfels
Herr des Wassers, König der Wasserelementare
Domänen: Zerstörung, Sturm, Meer, Reisen, Wasser
Schutzpatron der Grafschaft Greyshire
Teil des Penumbra Hexagon
Herr des Feuers, Herr der Flammen
Domänen: Zerstörung, Feuer, Erneuerung, Leiden
Schutzpatron der Baronie Seranno
Manche Gottheiten haben gemeinsame Interessen und Domänen, dies kann zu besonderen Verbindungen führen:
Die offizielle Religion in Penumbra ist, wie im restlichen Fürstentum auch, der Glaube an die Vier Elemente.
Jedoch findet man im Stadtstaat auch Schreine für Götter aus dem Faerunischen Pantheon. Deren Anbetung ist aber meist nur innerhalb Gruppierungen verbreitet und wird nicht sehr offen praktiziert.
Zusammengefasst werden die sechs, am meisten verehrten Götter Penumbras als das “Penumbra Hexagon” bezeichnet. Diese sechs Götter sind Umberlee, Valkur, Istishia, Tymora, Shar und Mystra.
Die anderen Götter, welche angebetet werden sind zahlreich.
der Hochgestellte, Patron der Magier, Herr der Zaubersprüche, Herold der Mystra
Domänen : Illusion, Magie, Wissen, Recht, Zauber
Die Maid des Unglücks, Die Dame Unheil
Domänen: Chaos, Schicksal, Böses, Glück, Tricks
die Erdmutter, die Große Mutter, die Kornkönigin
Domänen: Tiere, Pflanzen, Erde, Gutes, Schutz, Erneuerung
der Lügenprinz, die Schwarze Sonne, die Dunkle Sonne
Domänen: Chaos, Zerstörung, Böses, Tricks, Illusion
Fürst der Glyphen und Bilder, Schreiber von Oghma.
Domänen: Gutes, Runen, Schutz und Wissen
Wunderbringer, Herr aller Schmiede
Domänen: Handwerk, Feuer, Wissen, Metall, Erde, Planung
Der Unheilsbringer, Fürst der Drei Donner
Domänen : Ordnung, Reisen, Schicksal, Vergeltung
Der Weinende, der Gebrochene
Domänen: Gutes, Heilung, Gesetz, Leiden, Stärke
Schutzpatron der Baronie Wyverns Glen in der Grafschaft Greyshire
Der Herr allen Endes, Schreiber des Schicksals, der Gnadenlose
Domänen: Schicksal, Gesetz, Runen, Leiden, Erholung
Herr der Toten, Richter der Verlorenen
Domänen : Tod, Schicksal, Gesetz, Schutz, Reisen
Der Morgenlord, der Herr der Anfänge
Domänen: Gutes, Adel, Schutz, Erneuerung, Stärke, Sonne
Der Biestlord, Herr der Wildnis, die schwarzblütige Kralle
Domänen: Tier, Chaos, Mond, Böses, Stärke
Unsere Dame des Waldes, die Waldkönigin
Domänen: Tiere, Pflanzen, Gutes, Reisen
Herr des Liedes, Die eine wahre Hand Oghma's
Domänen: Anmut, Gutes, Wissen, Edelmut
Die Dame des Geheimnis, Mutter aller Magie
Domänen: Gutes, Illusion, Wissen, Magie, Runen, Zauber
Teil des Penumbra Hexagon
Der Herr des Wissens, der Sammler allen Wissens
Domänen: Charme, Wissen, Glück, Reisen, Tricks
Der All-Sehende, Der Herr der Vorausschau, Er vom Dritten Auge
Domänen: Schicksal, Wissen, Gesetz, Magie, Zauber
Die Dunkle, Die Herrin des Verlustes, Lady der Nacht
Domänen: Höhlen, Dunkelheit, Böses, Wissen
Teil des Penumbra Hexagon
Reiter der Winde, die Helfende Hand
Domänen: Luft, Chaos, Portal, Schutz, Reisen, Handel
Die Tänzerin in den Schluchten, die Tochter des Hohen Waldes, Die Dame der Wälder,
Domänen: Tiere, Gutes, Pflanzen, Erneuerung
Eichenvater, Der Vater der Bäume, der Waldvater
Domänen: Tiere, Pflanzen, Schutz, Erneuerung, Wasser
Mutter aller Plagen, Die Herrin Gift, Herrin der Krankheit
Domänen: Chaos, Zerstörung, Böses, Leiden
Talos der Zerstörer, der Herr des Sturms
Domänen: Chaos, Zerstörung, Böses, Feuer, Sturm
Die Drachenkönigin, Widersacherin aller Götter, die Dunkle Dame
Domänen: Böses, Gesetz, Reptilien, Tyrannei
der Wahre, der Zorn Gottes
Domänen: Gutes, Heilung, Gesetz, Schutz, Stärke
Schutzpatron der Baronie Drakehampton in der Grafschaft Greyshire
Die Lächelnde, die Dame Glück
Domänen: Chaos, Gutes, Glück, Schutz, Reisen
Teil des Penumbra Hexagon
Der Versehrte Gott, Der Einhändige, der Gerechte
Domänen: Gutes, Wissen, Gesetz, Krieg, Vergeltung
Schutzpatron der Baronie Silverfield in der Grafschaft Greyshire
Der Schwarze Herr, Schwarze Hand, die Klaue
Domänen: Zerstörung, Böses, Haß, Gesetz, Tyrannei
Königin der Tiefe, die Meerhexe, die verruchte Königin
Domänen: Chaos, Zerstörung, Böses, Ozean, Sturm, Wasser
Teil des Penumbra Hexagon
der Mächtige, Der Kapitän der Wellen
Domänen: Luft, Chaos, Gutes, Ozean, Schutz
Teil des Penumbra Hexagon
Gott der Geheimnisse, der Geflüsterte, Meister von allem Verborgene
Domänen: Böses, Wissen und Magie
Erzmagus der Nekromantie, Herr der Verbotenen Krypta
Domänen: Tod, Böses, Magie, Untod
Weitere Götter, nach Glauben der Völker, welche in Terravino ihre Anhänger haben:
Gott aller Drachen, der Platindrache.
Domänen: Drachen, Gerechtigkeit, Gutes, Hoffnung, Schutz.
Göttervater und Schöpfer der Elfen.
Domänen: Gutes, Magie, Schutz, Krieg.
Göttervater der Gnome; höchster Gott, Patron der Felsengnome.
Domänen: Gutes, Schutz, Tricks.
Einauge, der Niemals-Schlafende, der Wächter
Domänen: Höhlen, Chaos, Böses, Hass, Stärke, Krieg - Der Gott der Orks
die Spinnenkönigin, die Göttin der Drow, besagter Dunkelelfen
Domänen: Böses, Chaos, Dunkelheit, Spinnen, Tricks, Zerstörung
Der Seelenschmied, der Vater aller Zwerge, der Allvater
Domänen: Handwerk, Erde, Gutes, Gesetz und Schutz
Der Gott des Todes und der Untoten, Sensenmann, Hasser des Lebens, Dunkelbringer
Domänen : Tod, Böses und Tricks
Schutzpatronin aller Halblinge, die Gesegnete, die Versorgerin und Beschützerin; Mutter allen Lebens.
Domänen: Gutes, Schutz, Wissen.
Tote oder vergessene Götter, welche zur Zeit keine Macht auf Grund fehlender Anhänger haben:
Gott des Todes, vor allem des Mords, des gewaltsamen oder rituellen Todes. Seine Pflichten gingen an Cyric, der ihn mit dem Schwert Godsbane erschlug.
Gott der Toten (nicht des Todes). Myrkuls Aufgaben wurden zuerst ebenfalls von Cyric übernommen, dieser musste sie dann jedoch an Kelemvor abgeben, ein weiterer zu den Göttern aufgestiegener Sterblicher.