User Tools

Site Tools


orga:glaube_alt

Der Glaube in Terravino

Terravino orientiert sich bei den Göttern an den Vorgaben von Dungeons and Dragons. Wir haben die Informationen für euch zusammengefasst. Wer sich mehr über die Götter informieren möchte, findet zusätzliche Infos unter Faerunpedia (alle Rechte liegen bei Wizards of the coast © ).

Der Glaube in Terravino ist polytheistischer Natur. Götter sind ein integraler Bestandteil der Welt. Sie interagieren mit den Sterblichen und antworten auf Gebete. Sie verfügen über zahlreiche Diener auf der materiellen Ebene, in Form von Gläubigen, Priestern, Klerikern, Paladinen und Auserwählten. Die Auserwählten sind sterbliche Gläubige, die einen Teil der Macht ihres Gottes erhalten haben und dadurch als sterbliche Repräsentanten der Götter in Erscheinung treten. Paladine haben sich ganz dem Glauben verschrieben und widmen ihr ganzes Handeln ihrem Gott und erhalten dafür göttliche Zauber. Klerikern hingegen sind Streiter für ihre Gottheit und ihnen werden von den Göttern, die sie verehren, Zauber gewährt. Priester verbreiten den Glauben und sprechen Segen im Namen von ihrer Gottheit aus, was durchaus auch von jenen gewährt wird. Jeder Gott hat ein sogenanntes „Portfolio“, das bestimmte Konzepte umfasst und somit seine Anhänger “bestimmt”.

Götter der vier Elemente

vier Elemente

Terravino ist sehr vielschichtig im Glauben. Jedoch glaubt die Mehrheit der Bevölkerung und vor allem das einfache Volk an die vier Elemente. Diese vier Elemente werden als solche in ihrer Eigenschaft und ihrem Zusammenwirken bereits verehrt. In Terravino spricht man von der Vier-Element-Lehre, in anderen Regionen gibt es auch welche über 5 (zum Beispiel mit der Seele als eigenes Element, 6 (mit den Elementen Licht und Schatten, oder Holz und Eisen) oder gar 8 Elemente (die beide Varianten des 6 Elemente Glaubens vereinen). In Terravino jedoch sind das die vier Grundelemente allen Lebens. Luft, Erde, Wasser und Feuer. Einige beten direkt zu den Elementen, die meisten jedoch zu den Gottheiten, welche diese Elemente direkt verkörpern.

Akadi

Herrin des Windes, Königin der Lüfte, Herrscherin der Lüfte

Domänen: Luft, Illusion, Reisen, Tricks

Schutzpatron der Baronie Dunkeltann

mehr infos zu Akadi

Grumbar

Herr der Erde, König des Landes unter den Wurzeln

Domänen: Höhlen, Erde, Metall, Zeit

Schutzpatron der Baronie Kargenfels

mehr infos zu Grumbar

Istishia

Herr des Wassers, König der Wasserelementare

Domänen: Zerstörung, Sturm, Meer, Reisen, Wasser

Schutzpatron der Grafschaft Greyshire

Teil des Penumbra Hexagon

mehr infos zu Ishtia

Kossuth

Herr des Feuers, Herr der Flammen

Domänen: Zerstörung, Feuer, Erneuerung, Leiden

Schutzpatron der Baronie Seranno

mehr infos zu Kossuth

Besondere Verbindungen unter Gottheiten

Manche Gottheiten haben gemeinsame Interessen und Domänen, dies kann zu besonderen Verbindungen führen:

Triade

Hier vereinigt sind die Gottheiten Ilmater, Torm und Tyr. Unterstützt werden sie von Helm und Siamorphe. Begünstigt werden diese durch Bahamut. Der Glaube an die Triade ist vor allem in der Grafschaft Greyshire vorherrschend.

mehr infos zu Triade

Penumbranisches Hexagon

Die offizielle Religion in Penumbra ist, wie im restlichen Fürstentum auch, der Glaube an die Vier Elemente.

Jedoch findet man im Stadtstaat auch Schreine für Götter aus dem Faerunischen Pantheon. Deren Anbetung ist aber meist nur innerhalb Gruppierungen verbreitet und wird nicht sehr offen praktiziert.

Zusammengefasst werden die sechs, am meisten verehrten Götter Penumbras als das “Penumbra Hexagon” bezeichnet. Diese sechs Götter sind Umberlee, Valkur, Istishia, Tymora, Shar und Mystra.

mehr infos zum Hexagon

Die Götter des allgemeinen Pantheon

Die anderen Götter, welche angebetet werden sind zahlreich.

Auril

die Frostmaid, Eisdämmerung, Kältegöttin

Domänen: Luft, Böses, Sturm, Wasser

mehr infos zu Auril

Azuth

der Hochgestellte, Patron der Magier, Herr der Zaubersprüche, Herold der Mystra

Domänen : Illusion, Magie, Wissen, Recht, Zauber

mehr infos zu Azuth

Beshaba

Die Maid des Unglücks, Die Dame Unheil

Domänen: Chaos, Schicksal, Böses, Glück, Tricks

mehr infos zu Beshaba

Chauntea

die Erdmutter, die Große Mutter, die Kornkönigin

Domänen: Tiere, Pflanzen, Erde, Gutes, Schutz, Erneuerung

mehr infos zu Chauntea

Cyric

der Lügenprinz, die Schwarze Sonne, die Dunkle Sonne

Domänen: Chaos, Zerstörung, Böses, Tricks, Illusion

mehr infos zu Cyric

Deneir

Fürst der Glyphen und Bilder, Schreiber von Oghma.

Domänen: Gutes, Runen, Schutz und Wissen

mehr infos zu Deneir

Gond

Wunderbringer, Herr aller Schmiede

Domänen: Handwerk, Feuer, Wissen, Metall, Erde, Planung

mehr infos zu Gond

Helm

Der Wächter, Der Starke

Domänen: Gesetz, Planung, Schutz, Stärke

mehr infos zu Helm

Hoar

Der Unheilsbringer, Fürst der Drei Donner

Domänen : Ordnung, Reisen, Schicksal, Vergeltung

mehr infos zu Hoar

Ilmater

Der Weinende, der Gebrochene

Domänen: Gutes, Heilung, Gesetz, Leiden, Stärke

Schutzpatron der Baronie Wyverns Glen in der Grafschaft Greyshire

mehr infos zu Ilmater

Jergal

Der Herr allen Endes, Schreiber des Schicksals, der Gnadenlose

Domänen: Schicksal, Gesetz, Runen, Leiden, Erholung

mehr infos zu Jergal

Kelemvor

Herr der Toten, Richter der Verlorenen

Domänen : Tod, Schicksal, Gesetz, Schutz, Reisen

mehr infos zu Kelemvor

Lathander

Der Morgenlord, der Herr der Anfänge

Domänen: Gutes, Adel, Schutz, Erneuerung, Stärke, Sonne

mehr infos zu Lathander

Loviatar

Schmerzensmaid, Willige Peitsche

Domänen: Tier, Chaos, Mond, Böses, Stärke

mehr infos zu Loviatar

Malar

Der Biestlord, Herr der Wildnis, die schwarzblütige Kralle

Domänen: Tier, Chaos, Mond, Böses, Stärke

mehr infos zu Malar

Maske

Meister aller Diebe, Herr der Schatten

Domänen: Dunkelheit, Böses, Glück, Tricks

mehr infos zu Mask

Mielikki

Unsere Dame des Waldes, die Waldkönigin

Domänen: Tiere, Pflanzen, Gutes, Reisen

mehr infos zu Mielikki

Milil

Herr des Liedes, Die eine wahre Hand Oghma's

Domänen: Anmut, Gutes, Wissen, Edelmut

mehr infos zu Milil

Mystra

Die Dame des Geheimnis, Mutter aller Magie

Domänen: Gutes, Illusion, Wissen, Magie, Runen, Zauber

Teil des Penumbra Hexagon

mehr infos zu Mystra

Nobanion

Herr Feuermähne, König der Tiere

Domänen: Tiere, Gutes, Gesetz, Adel

mehr infos zu Nobanion

Oghma

Der Herr des Wissens, der Sammler allen Wissens

Domänen: Charme, Wissen, Glück, Reisen, Tricks

mehr infos zu Oghma

Savras

Der All-Sehende, Der Herr der Vorausschau, Er vom Dritten Auge

Domänen: Schicksal, Wissen, Gesetz, Magie, Zauber

mehr infos zu Savras

Selûne

Die Silberne, die Mondfrau

Domänen: Chaos, Mond, Gutes, Reisen

mehr infos zu Selûne

Shar

Die Dunkle, Die Herrin des Verlustes, Lady der Nacht

Domänen: Höhlen, Dunkelheit, Böses, Wissen

Teil des Penumbra Hexagon

mehr infos zu Shar

Shaundakul

Reiter der Winde, die Helfende Hand

Domänen: Luft, Chaos, Portal, Schutz, Reisen, Handel

mehr infos zu Shaundakul

Shiallia

Die Tänzerin in den Schluchten, die Tochter des Hohen Waldes, Die Dame der Wälder,

Domänen: Tiere, Gutes, Pflanzen, Erneuerung

mehr infos zu Shiallia

Siamorphe

Das Göttliche Recht.

Domänen: Adel, Ordnung, Planung und Wissen

mehr infos zu Siamorphe

Silvanus

Eichenvater, Der Vater der Bäume, der Waldvater

Domänen: Tiere, Pflanzen, Schutz, Erneuerung, Wasser

mehr infos zu Silvanus

Sune

Sune Feuerhaar, Dame Feuerhaar

Domänen: Chaos, Charme, Schutz, Gutes

mehr infos zu Sune

Talona

Mutter aller Plagen, Die Herrin Gift, Herrin der Krankheit

Domänen: Chaos, Zerstörung, Böses, Leiden

mehr infos zu Talona

Talos

Talos der Zerstörer, der Herr des Sturms

Domänen: Chaos, Zerstörung, Böses, Feuer, Sturm

mehr infos zu Talos

Tempus

Feindhammer, Herr der Schlachten

Domänen: Chaos, Schutz, Stärke, Krieg

mehr infos zu Tempus

Tiamat

Die Drachenkönigin, Widersacherin aller Götter, die Dunkle Dame

Domänen: Böses, Gesetz, Reptilien, Tyrannei

mehr infos zu Tiamat

Torm

der Wahre, der Zorn Gottes

Domänen: Gutes, Heilung, Gesetz, Schutz, Stärke

Schutzpatron der Baronie Drakehampton in der Grafschaft Greyshire

mehr infos zu Torm

Tymora

Die Lächelnde, die Dame Glück

Domänen: Chaos, Gutes, Glück, Schutz, Reisen

Teil des Penumbra Hexagon

mehr infos zu Tymora

Tyr

Der Versehrte Gott, Der Einhändige, der Gerechte

Domänen: Gutes, Wissen, Gesetz, Krieg, Vergeltung

Schutzpatron der Baronie Silverfield in der Grafschaft Greyshire

mehr infos zu Tyr

Tyrannos

Der Schwarze Herr, Schwarze Hand, die Klaue

Domänen: Zerstörung, Böses, Haß, Gesetz, Tyrannei

mehr infos zu Tyrannos

Umberlee

Königin der Tiefe, die Meerhexe, die verruchte Königin

Domänen: Chaos, Zerstörung, Böses, Ozean, Sturm, Wasser

Teil des Penumbra Hexagon

mehr infos zu Umberlee

Valkur

der Mächtige, Der Kapitän der Wellen

Domänen: Luft, Chaos, Gutes, Ozean, Schutz

Teil des Penumbra Hexagon

mehr infos zu Valkur

Vecna

Gott der Geheimnisse, der Geflüsterte, Meister von allem Verborgene

Domänen: Böses, Wissen und Magie

mehr infos zu Vecna

Velsharoon

Erzmagus der Nekromantie, Herr der Verbotenen Krypta

Domänen: Tod, Böses, Magie, Untod

mehr infos zu Velsharoon

Waukeen

Händlerfreundin

Domänen: Wissen, Schutz, Reise, Handel

mehr infos zu Waukeen

Volksgötter

Weitere Götter, nach Glauben der Völker, welche in Terravino ihre Anhänger haben:

Bahamut

Gott aller Drachen, der Platindrache.

Domänen: Drachen, Gerechtigkeit, Gutes, Hoffnung, Schutz.

mehr infos zu Bahamut

Corellon Larethian

Göttervater und Schöpfer der Elfen.

Domänen: Gutes, Magie, Schutz, Krieg.

mehr infos zu Corellon Larethian

Garl Glitzergold

Göttervater der Gnome; höchster Gott, Patron der Felsengnome.

Domänen: Gutes, Schutz, Tricks.

mehr infos zu Garl Glitzergold

Gruumsh

Einauge, der Niemals-Schlafende, der Wächter

Domänen: Höhlen, Chaos, Böses, Hass, Stärke, Krieg - Der Gott der Orks

mehr infos zu Gruumsh

Lolth

die Spinnenkönigin, die Göttin der Drow, besagter Dunkelelfen

Domänen: Böses, Chaos, Dunkelheit, Spinnen, Tricks, Zerstörung

mehr infos zu Lolth

Moradin

Der Seelenschmied, der Vater aller Zwerge, der Allvater

Domänen: Handwerk, Erde, Gutes, Gesetz und Schutz

mehr infos zu Moradin

Nerull

Der Gott des Todes und der Untoten, Sensenmann, Hasser des Lebens, Dunkelbringer

Domänen : Tod, Böses und Tricks

mehr infos zu Nerull

Yondalla die Gesegnete

Schutzpatronin aller Halblinge, die Gesegnete, die Versorgerin und Beschützerin; Mutter allen Lebens.

Domänen: Gutes, Schutz, Wissen.

mehr infos zu Yondalla

Tote Götter

Tote oder vergessene Götter, welche zur Zeit keine Macht auf Grund fehlender Anhänger haben:

Bhaal

Gott des Todes, vor allem des Mords, des gewaltsamen oder rituellen Todes. Seine Pflichten gingen an Cyric, der ihn mit dem Schwert Godsbane erschlug.

mehr infos zu Bhaal

Myrkul

Gott der Toten (nicht des Todes). Myrkuls Aufgaben wurden zuerst ebenfalls von Cyric übernommen, dieser musste sie dann jedoch an Kelemvor abgeben, ein weiterer zu den Göttern aufgestiegener Sterblicher.

mehr infos zu Myrkul

orga/glaube_alt.txt · Last modified: 2020/03/15 15:51 (external edit)