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orga:tv5_plot_traumfaenger

Traumfänger / Nebenplot

In der Taverne steht auf einem Tisch ein Schachbrett. Der Wirt kann berichten, dass dies einst seinem besten Freund gehörte und die beiden früher oft gemeinsam gespielt haben. Eines Tages verschwand sein Freund jedoch spurlos und seitdem steht das Schachbrett dort.

Der Wirt behauptet, dass die Figuren ihre Plätze ändern würden, er habe sogar schon gesehen, wie sie sich wie von Geisterhand geführt, auf dem Schachbrett bewegt hätten. Natürlich glaubte ihm bisher niemand. Spieler können dieses Phänomen unter Umständen auch beobachten.

Eine Figur scheint nicht zu den anderen zu passen. Sie stammt scheinbar von einem anderen Schachspiel. Fassen die Spieler diese Figur an, werden sie in eine Traumebene katapultiert und befinden sich gefangen im Traum eines dunklen Wesens (Alb).


Auf der Traumebene treffen die Spieler auf den Dämon, den es zu bekämpfen gilt. Erst wenn dieser getötet wird, sind die Spieler wieder frei. Des Weiteren treffen die Spieler auf der Traumebene noch auf den verschollenen Freund des Wirtes. Dieser wird nach Beendigung der Quest natürlich auch befreit.

  • Hintergrund: Der Freund des Wirtes musste sich einen neue Figur kaufen, da eine kaputt ging. Von einer zwielichtigen Gestalt (Magier) erhält er eine und packt “seine Beute” in der Taverne aus, um wieder mit dem Wirt spielen zu können. Als er die neue Figur jedoch berührt, wird er gefangen in der Traumebene eines Alb (oder was auch immer).
  • Magier und Alb handelten einst einen Pakt aus. Der Alb verschonte Tim wenn dieser dafür für ihn mittels der Schachfigur (Anker, Portalschlüssel) Leute für ihn fängt.

Der Alb fängt “Seelen” und hält sie in seinem Albtraum gefangen um sich von ihnen zu nähren. Seine größte Angst ist ein Traumfänger, durch den er selbst zerstört werden kann. Diesen konnte er nicht gänzlich zerstören sondern nur zerteilen und durch Albträume schützen.


Sobald die Spieler die “verfluchte” Schachfigur anfassen, erwachen sie auf der Traumebene (Hinterräume Taverne) - evtl. durch Timefreeze?

Nun teilt sich der Plot auf zwei Örtlichkeiten:

  • Unsere Ebene / außerhalb - die Spieler können die Schachfigur sichern, damit kein weiterer SC mehr verschwindet. Die Schachfigur kann nicht zerstört werden.
  • Traumebene - Jeder, der die Schachfigur direkt berührt hat, verschwindet und befindet sich nun in der Traumebene des Dämons. Aus dieser gilt es, zu entkommen. Der Dämon ist ebenfalls anwesend und macht es den SCs natürlich nicht einfach. Er kann zunächst nicht getötet werden…bzw. kommt immer wieder zurück

nach Töten verschwindet er für bestimmte Zeit (Sanduhr zum veranschaulichen und Stress erzeugen?) Spieluhr

Lösungsmöglichkeit:

  • Die gefangenen Spieler können aus dem Albtraum nur entkommen wenn der Alb getötet wird. Dies erfordert eine bestimmte Waffe (den Traumfänger plus Beschwörungsformel). Des Albs eigener größter Albtraum ist der Traumfänger, durch den er verwundbar wird. Da er den Traumfänger nicht vollständig zerstören oder aus dem Traum verbannen kann, hat er ihn in seine Einzelteile zerlegt und durch Rätsel geschützt.

Um an Hinweise zu gelangen, müssen die gefangenen SCs Rätsel / Albträume lösen und Aufgaben erfüllen. Nach jedem erfüllten Rätsel erhalten die SCs ein Bauteil des Traumfängers. Hilfe erhalten sie von den Spielern außerhalb.


Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Ebenen:

  • Eine Kommunikation zwischen den jeweiligen Ebenen ist nur bedingt möglich. Einzig die Wahrsagerin kann sich kurzzeitig auf die Ebene begeben und Informationen austauschen. Es gelingt ihr jedoch nur schwerlich, wieder zurück zu kommen, weshalb es bei einem einmaligen Ebenenwechsel ihrerseits bleibt.
  • Eine weitere Möglichkeit, Nachrichten nach innen zu bringen, ist natürlich, dass sich ein SC “opfert”, den Traumfänger ebenfalls anfasst und sich auch auf die Traumebene begibt.
  • Des weiteren gibt es noch das Schachbrett. Dieses hat ein Gegenstück auf der Traumebene. Verrücken die Spieler (egal auf welcher Ebene) die Figuren, bewegen sich die Figuren auf dem Gegenstück gleichermaßen.

Ideensammlung:

Innen:

  • Alb muss auf dieser Ebene vernichtet werden / wird er “getötet”, verschwindet er kurzzeitig, taucht aber wieder auf
  • Rätsel lösen
  • Symbole richtig anordnen
  • kaputten Gegenstand reparieren
  • alle Lichter entzünden unter erschwerten Bedingungen

Außen:

  • Beschwörungsformel sammeln, mit dessen Hilfe der Dämon bekämpft werden kann
  • Benötigte Gegenstände nach innen bringen (Zündhölzer, Verbandsmaterial, Heiltränke, Waffen etc.)
  • Hintergrundgeschichte des Albs kann in Erfahrung gebracht werden
  • Kindermärchen, das von dem Alb erzählt?
orga/tv5_plot_traumfaenger.txt · Last modified: 2020/03/15 15:51 (external edit)